Döbeln damals | Geschichte | Holländerturm
altes Stadtwappen von Döbeln
Startseite Was ist neu ? Holländerturm zur offiziellen Internetseite der Stadt Döbeln
Literatur Ansichtskarten Straßenverzeichnis Stadtpläne
Filmmaterial Gasthäuser & Hotels Bildarchiv Notgeld, Inflationsgeld und Lagergeld
Souvenirs Orden, Medaillen und Abzeichen Gemälde, Stiche und Drucke Linkempfehlungen
Pferdebahn Riesenstiefel Geschichte und  Geschichten Neueingänge
Theater Persönlichkeiten Denkmale Industriegeschichte
Inhaltsübersicht häufig gestellte Fragen Suchliste Impressum, Kontakt & Datenschutzhinweis
Zeittafel der Döbelner Geschichte
1000 Jahre Döbeln
Geschichte der Bahnhöfe von Döbeln
Geschichte der Brücken von Döbeln
Feuerwehr
Geschichte der Friedhöfe von Döbeln
Geschichte der Gasanstalt von Döbeln
vergessene Gasthäuser
Döbelner Heimatschatz 1921 - Gasthäuser
Geschichte vom Holländerturm in  Döbeln
Geschichte der Kinos in  Döbeln
Geschichte der Kirchen in  Döbeln
Geschichte vom Niedermarkt in  Döbeln
Geschichte der Kirchgassen von Döbeln
Geschichte vom Krankenhaus in Döbeln
Paul Salveter
Geschichte der Pferdebahn in Döbeln
Geschichte des Döbelner Stiefels I
Geschichte des Döbelner Stiefels II
Staupitzberg
Geschichte vom Töpelwinkel bei Döbeln
Geschichte des Weinanbaus in Döbeln

 

Geschichte und Geschichten - Beiträge zur Döbelner Geschichte

Geschichte vom Holländerturm Döbeln

     Es war im Jahre 1874. Auf dem Döbelner Staupitzberg, einer 239 Meter hohen Erhebung am ehemals Gärtitzer Kirchenweg, heute Holländerweg, baute Wilhelm Schuricht ein Wohnhaus und eine Windmühle nach holländischem Vorbild mit fünf Flügeln. Das Mühlenhaus war hauptsächlich aus Rochlitzer Porphyr gefertigt und der hölzerne Dachbau mit den Flügeln konnte in alle Windrichtungen gedreht werden. 26 Jahre lang wurde Getreide in dieser Mühle geschrotet. Im Jahre 1900 übernahm Robert Stelzig das Anwesen und richtete im Wohnhaus eine Gastwirtschaft ein. Und nicht genug: Maurermeister Graubner erhielt von ihm den Auftrag, einen 32 Meter hohen Aussichtsturm in Ziegelbauweise zu errichten.

     Da die Windmühle mittlerweile ihre Bedeutung verloren hatte, wurde sie bis auf den massiven Teil abgetragen. Es entstand auf dem verbliebenen Stumpf eine Plattform, die mit dem Treppenhaus vom Aussichtsturm verbunden war, so dass beim Aufstieg eine Pause eingelegt werden konnte. Im Mühlenstumpf richtete Gastwirt Stelzig ein Kneipenzimmer in rustikaler Art ein. Die Gäste konnten von dort ebenfalls über eine Treppe zum Verbindungssteg direkt in den Turm gelangen. Ein großer Biergarten mitten im Grünen lud die Spaziergänger zum Verweilen ein. Die Stadt Döbeln hatte mit dem Aussichtsturm ein im Umland weithin erkennbares Wahrzeichen erhalten.

     Der Aussichtsturm wurde am 20. Mai 1900 feierlich eingeweiht, von deren Aussichtsplattform in 32 Metern Höhe die Besucher  nach der Bewältigung von 169 Stufen einen herrlichen Panoramablick auf Döbeln, das romantische Muldental und seine Umgebung genießen konnten.

     Die Fernsicht ist bei klarem Wetter eindrucksvoll. Ob im Norden den Collm, oder im Süden den höchsten Schornstein Europas in Ziegelbauweise in Halsbrücke bei Freiberg, oder aber mit etwas Glück das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig in westlicher Blickrichtung.
Als nächster Besitzer des Holländer-Anwesens wird in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts Kurt Hößler genannt. Das Restaurant wurde nun zu einem wichtigen und auch illegalen Treffpunkt der Döbelner Arbeiter - eine Ortsgruppe der SPD soll im Restaurant gegründet worden sein. Mit fortlaufender Zeit wurde es still um das Gasthaus Holländer. Während des Zweiten Weltkrieges nutzte die faschistische Wehrmacht, den Turm zu Beobachtungszwecken. Eigens hierzu wurde das Treppenhaus am höchsten Podest umgebaut, um einen kleinen Raum für ein Doppelstockfeldbett für die Beobachter zu schaffen.
     Ab 1954 wurde der Aussichtsturm zweckentfremdet. Auf dem Aussichtsplateau errichtete das Post- und Fernmeldewesen der damaligen DDR  eine Antennenanlage zum Empfang von Fernsehsendungen in Döbeln und Umgebung. Am 9. März 1962 wurde auf dem Turm an schweren Masten ein Fernsehkanalumsetzer installiert, der einen besseren Fernsehempfang ermöglichte. Ein Besteigen des Aussichtsturmes war seit dieser Zeit nicht mehr möglich.
     Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts wurde mit der Errichtung eines Empfangsturmes an der Leipziger Straße gegenüber der Tankstelle auch die Nutzung des Holländerturmes als Antennenträger unnötig. Reste aus der Zeit als Antennenturm befinden sich noch immer auf der Aussichtsplattform und haben auch maßgeblich zum jetzigen desolaten Zustand des Turmes beigetragen. Ganz ohne Nutzung ist der Holländerturm seit dem dennoch nicht: Turmfalken haben seit einigen Jahren den Turm für ihre Zwecke entdeckt und nisten mit bemerkenswerter Treue alljährlich in luftiger Höhe.
   
Unter Denkmalschutz stehend und nach mehreren wechselnden Eigentümern befindet sich der Holländerturm nunmehr seit einigen Jahrzehnten in einem Dornröschenschlaf. 

unter Verwendung eines Artikels von Günter Friedel in der Döbelner Allgemeinen Zeitung vom 6. Juni 2000

Aktualisierung: Seit dem Herbst 2017 wird der Holländerturm saniert - weitere Informationen dazu finden Sie hier
 

zur vergrößerten Ansicht auf das Bild klicken

zur vergrößerten Ansicht auf das Bild klicken

zur vergrößerten Ansicht auf das Bild klicken

zur vergrößerten Ansicht auf das Bild klicken

zur vergrößerten Ansicht auf das Bild klicken

zur vergrößerten Ansicht auf das Bild klicken

zur vergrößerten Ansicht auf das Bild klicken

zur vergrößerten Ansicht auf das Bild klicken

zur vergrößerten Ansicht auf das Bild klicken

zur vergrößerten Ansicht auf das Bild klicken

zur vergrößerten Ansicht auf das Bild klicken